Aktuelles:

Kursleitung Bernhard Hertlein
Ort Ravensberger Park 1, Volks-hochschule; Murnau-Saal
Anmeldung ohne Anmeldung

Doppelt so viele Einwohner wie Deutschland auf einer Fläche von 40 Prozent der Bundesrepublik: Das sind die äußeren Daten für Bangladesch. Dahinter steht ein Land mit großen Herausforderungen und Chancen. Stichworte sind Klimaveränderung, Textilindustrie, autoritäres Regime, Islamisierung, Einschränkungen der Meinungsfreiheit. Seit Anfang der neunziger Jahre ist Bielefelder Sitz der Bangladesch-Ländergruppe von Amnesty International. Ihr Sprecher Bernhard Hertlein war wiederholt in dem Land, kann darüber berichten und stellt sich am 7. Dezember gern allen Fragen.

Filmabend Detmold: Iran

Freitag, 09.12.2022, 19:30 Uhr

Vortragssaal der VHS

Krumme Str. 20, 32756 Detmold

Flyer zum Download  hier

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte zeigt die Detmolder Gruppe von Amnesty International einen Film über zwei iranische Techno-DJs, Arash und Anoosh.

Die beiden organisieren unter gefährlichen Umständen einen Rave in der Wüste. Zurück in Teheran, versuchen sie ihr illegal produziertes Musikalbum ohne Bewilligung unter die Leute zu bringen. Doch es droht Verhaftung wegen satanistischer Umtriebe. Wie es Arash und Anoosh trotzdem schaffen, zeigt dieser Film von Susanne Regina Meures (Länge: 84 Min)

Büro:

Amnesty International
Bezirk Ostwestfalen-Lippe (3480)
Jöllenbecker Str. 103

Büro-Öffnungszeiten:
Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat:
E-Mail: bezirk@amnesty-owl.de

Asyl

Sprechzeiten sind nach Vereinbarung
im Bezirksbüro Jöllenbecker Str. 103

Tel: (0521) 17 82 03
E-Mail: asyl@amnesty-owl.de

Presse:

Ansprechpartner:
Krishen Mertens und Johannes Knippenberg
E-Mail:presse@amnesty-owl.de

Willkommen bei amnesty-owl!

Amnesty International
Sektion der Bundesrepublik Deutschland e. V.
Bezirk 3480 – Ostwestfalen-Lippe (OWL)

Amnesty International (AI) ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich AI gegen schwer wiegende Verletzungen der Rechte eines jeden Menschen auf Meinungsfreiheit, auf Freiheit von Diskriminierung sowie auf körperliche und geistige Unversehrtheit.

Mitmachen

Sie wollen sich für die Menschenrechte einsetzen? Amnesty International bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Werden Sie in einer unserer zahlreichen Gruppen aktiv, beteiligen Sie sich an Urgent Actions, die zugunsten akut bedrohter Menschen gestartet werden, oder setzen Sie sich in Appellen und „Briefen gegen das Vergessen“ für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen ein. Engagieren Sie sich als Mitglied oder unterstützen Sie uns als Förderin oder Förderer. Jede Stimme und jeder Beitrag helfen.

Gerne können Sie sich in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten informieren, die Arbeit von Amnesty International zu stärken.
Wir freuen uns auf Iher E-Mail an: bezirk@amnesty-owl.de oder Ihren Besuch im Bezirksbüro.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten von amnesty.de.